Schwerpunkte & Angebote

Belohnungssystem

Mit dem schuleigenen Belohnungssystem fördern und stärken wir positives Verhalten von Schülerinnen und Schülern, zeigen Grenzen bei Regelüberschreitungen auf und unterstützen das soziale Miteinander in der Schule. Wer sich an die Regeln hält wird belohnt! Freitags in der 5. Stunde können Schülerinnen und Schüler zwischen zahlreichen Belohnungsangeboten wählen, wie z.B. Kettcar fahren, Fußball spielen, Töpfern, Mädchen-Sachen, Disco, Malen und Basteln, Computer, und vieles mehr. 
Schülerinnen und Schüler, die sich nicht an die Regeln halten konnten, gehen in die Belehrung. Dort werden unter Aufsicht einer Lehrkraft Unterrichtsinhalte nachgearbeitet oder Arbeiten mit pädagogischem Bezug auf die Regelverletzung erledigt. Es wird in jeder Klasse mit einem transparenten Reflexions- und Rückmeldesystem gearbeitet, das den Schülerinnen und Schüler  ermöglicht, aktiv auf die Teilnahme an einem Belohnungsangebot hinzuarbeiten. 

Streitschlichtung

Da wo viele Menschen zusammen sind, gibt es Streit. Das ist ganz normal. Meistens können Schülerinnen und Schüler diesen Streit selber lösen. Manchmal löst sich ein Streit nicht einfach so. Speziell ausgebildete Schülerinnen und Schüler besprechen mit den Betroffenen den Streit, den sie alleine nicht klären können. Diese Schülerinnen und Schüler heißen Streitschlichter. Gemeinsam wird eine Lösung gefunden, damit das Schulleben wieder angenehmer für alle wird. Das klappt oft besser, als wenn eine Lehrerkraft den Konflikt klärt.
Die Streitschlichterausbildung dauert ein ganzes Schuljahr. Sie findet in einer kleinen Gruppe mit einer Lehrkraft statt. Jeder kann an einer Streitschlichterausbildung teilnehmen.
 

Schulhunde

„Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund!“ (Hildegard von Bingen)

Die Schulhündin Lotti ist an drei Tagen in der Woche in der Schule. Sie nimmt am Unterricht in einer Klasse teil. Durch die Anwesenheit eines Schulhundes wird die Atmosphäre in der Klasse freundlicher und entspannter (Schwarzkopf & Olbrich, 2003). Die Schülerinnen und Schüler erfahren sich durch die Anwesenheit von Lotti positiv. Das Selbstbewusstsein und Verantwortung gegenüber Lebewesen und der Umwelt wird gestärkt. Lotti bringt im gemeinsamen Spiel viel Freude. Sie tröstet, wenn es einem Kind nicht gut geht. Gemeinsame Spaziergänge fördern die Bewegungslust. Gleichzeitig unterstützt Lotti im Unterricht und sorgt für eine entspannte und ruhige Atmosphäre. 

Ansprechpartnerin: Frau Altmann


Scotty ist ein Australian Shepherd Mix. Ein wenig Berner Sennenhund und Border Collie stecken auch noch in ihm. Er ist 16 Monate alt (Stand: Februar 2022), lebt in der Familie der Förderschullehrerin Maike Peters und wird von ihr zurzeit zum
Schulbegleithund ausgebildet.

In der Ausbildungsphase begleitet er Frau Peters i.d.R. einmal in der Woche in den Unterricht. Nach Abschluss der Ausbildung im Mai 2022 wird er bis zu 3 Mal in der Woche mit in die Schule kommen.

Scotty ist dem Sprachheilbereich der Schule zu geordnet und ist ausschließlich in der Klasse anzutreffen, in der Frau Peters unterrichtet. Das ist zum aktuellen Zeitpunkt (Frühjahr 2022) die Sprachheilklasse 1a.

Mit seiner freundlichen und ausgeglichenen Art bereichert er das Klassenklima positiv. Die vorsichtigen Kinder haben ihre Besorgnisse abgebaut und lieben es, wenn Scotty zu ihnen an den Platz kommt, um sie zu begrüßen. Besonders an den
Tagen, an denen der Hund anwesend ist, herrscht ein hohes Maß an Konzentration und Arbeitsmotivation. Die Kinder haben sehr schnell gelernt, wie sie mit einem Hund
im Klassenraum umgehen müssen.

Ansprechpartnerin: Frau Peters

Digitale Bildung

In der täglichen Lebenspraxis sowie in lebensorganisatorischen und beruflichen Zusammenhängen werden umfassende Kenntnisse im Gebrauch digitaler Medien vorausgesetzt. Wir sehen uns in der Verantwortung, die Schülerinnen und Schüler auf die fortschreitende Digitalisierung vorzubereiten.
Die Pestalozzischule verfügt über einen Computerraum mit fest installierten Rechnern sowie über Laptops und mobile Endgeräte (iPads). Für den häuslichen Gebrauch können iPads mit einem Leihvertrag ausgeliehen werden. Im Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, die Angebote und Möglichkeiten der Medien sinnvoll einzusetzen, erlangen grundlegende Kenntnisse im Umgang mit digitalen Endgeräten und lernen das Internet kennen und sinnvoll zu nutzen. Es werden technisch-instrumentelle Grundkenntnisse (Kennenlernen verschiedener digitaler Endgeräte und deren Bestandteile), Standardsoftware bedienen (z.B. Tabellenkalkulations- und Textverarbeitungsprogramme, App´s, Lernsoftware etc.) und grundlegende Tätigkeiten (Drucken, Speichern von Daten, E-Mails versenden und verwalten, Umgang mit Suchmaschinen) im Unterricht erlernt. 

IServ

An der Pestalozzischule wird mit IServ gearbeitet. Der Schulserver wird verbindlich für eine sichere Kommunikation und für eine flexible und individuelle Art des Lehrens und Lernens genutzt. Von jedem beliebigen digitalen Endgerät mit Internetzugang und unabhängig von örtlichen Gegebenheiten und den in der Schule üblichen zeitlichen Grenzen (Stundentaktung des Unterrichts) kann auf IServ zugegriffen werden. IServ stellt an der Pestalozzischule ein Bindeglied zwischen schulischem Unterricht und häuslicher unterrichtsbezogener Arbeit dar. 

© 2020 Pestalozzischule Brake
Umsetzung & Design: J&P Media Labs

Pestalozzischule Brake
Kantstraße 12
26919 Brake (Unterweser)