UNSERE HOMEPAGE WIRD DERZEIT ÜBERARBEITET ……. für weitere Informationen oder Anfragen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per Email an uns.
Inklusion
Mobiler Dienst ES
- Neutraler Blick von außen
- Mitarbeit aller Beteiligten beruht auf Freiwilligkeit
- Kind-Umfeld-Analyse und systemische Sichtweise
- Ein festgestellter Unterstützungsbedarf im Bereich Emotionale und Soziale Entwicklung ist zur Beauftragung des Mobilen Dienstes nicht erforderlich, vielmehr ist die frühzeige Hinzuziehung wünschenswert, um der Verfestigung auffälligen Verhaltens vorzubeugen
- Unterstützung und Durchführung sonderpädagogischen Diagnose- und Förderprozesse
- Beratung der Erziehungsberechtigten hinsichtlich grundlegender erzieherischer Eckpunkte
- Beratung der Lehrkräfte und der am Erziehungsprozess Beteiligten im Hinblick auf Nachteilsausgleich, Unterrichtsgestaltung, Interventionsprogramme, Verhalten in Konfliktsituationen usw.
- Teilnahme an pädagogische Runden, Klassenkonferenzen, Fördergespräche usw.
- Installation von inner- und außerschulischen Helfersystemen
_______________________________________________________________________________________________________________
Bitte wenden Sie sich bei Fragen an das zuständige RZI LK Wesermarsch: Frau Susanne Janssen: Tel: 0441-20546130
Mail: susanne.janssen@rlsb-os.niedersachsen.de
Der Mobile Dienst Emotionale-Soziale-Entwicklung kann von Schulen und Studienseminaren über folgenden Link angefordert werden:
Für Eltern ist der Mobile Dienst Emotionale-Soziale-Entwicklung über o.a. E-Mail-Adresse oder Telefonnummer zu erreichen.
Das RZI LK Wesermarsch steht bei Fragen gerne telefonisch zur Verfügung.
Grundschulen
Weitere Kooperationsschulen
Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung, Emotionale und Soziale Entwicklung und Lernen.
Förderschule mit dem Schwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung
IServ